Registerleiter 2024

Kirsty Abbotts
 Frontrow Cornets
 Kirsty Abbotts (UK)
Bio / CV

Kirsty begann im Alter von 6 Jahren in ihrer Heimatstadt Shipston-on-Stour in Warwickshire mit dem Klavierspiel und mit 9 Jahren mit dem Cornettspiel in der Shipston Town Junior Band. Im Alter von 15 Jahren wurde sie Solo-Cornettistin der Senior Band und führte diese zu zwei nationalen Endspielen, bevor sie nach Huddersfield zog, um an der Universität Huddersfield Musik zu studieren. Sie war auch 3 Jahre lang Mitglied der National Youth Brass Band.

Kirsty studierte bei dem bekannten Cornettisten und ehemaligen Solo-Cornettisten der Black Dyke Band, Phillip McCann. Unter Phillips Anleitung erwarb Kirsty ein Diplom in Performance, einen Bachelor in Musik und einen Master-Abschluss in musikalischer Performance. Während ihres Studiums in Huddersfield trat Kirsty der Sellers College Band bei, die später zu Sellers Engineering und schliesslich zu Sellers International wurde. Während ihrer 13-jährigen Tätigkeit bei Sellers stieg Kirsty durch die Ränge auf und wurde 1995 zum Principal Cornet ernannt. Sie wurde beim Spennymoor Entertainments Contest als Best Principal Cornet ausgezeichnet und gewann im Jahr 2000 den dritten Preis bei den British Open Solo Championships.

Im Jahr 2002 wechselte Kirsty zu Carlton Main Frickley und wurde in ihren 19 Jahren als Solo-Cornettistin mit 19 Preisen für Solisten und beste Instrumentalisten ausgezeichnet. Während ihrer Zeit in Frickley nahm sie auch zwei Solo-CDs auf.

Im Jahr 2022 wechselte Kirsty zur Hammonds Band und gewann zum vierten Mal den Preis als beste Instrumentalistin in der Yorkshire Area und den Solopreis bei Brass in Concert. Sie war auch massgeblich an der Rückkehr der Band in die Top 10 in Grossbritannien beteiligt.


Matthias Keller
 Backrow Cornets
 Matthias Keller (CH)
Bio / CV

Matthias ist in Zuckenriet (SG) aufgewachsen und erhielt im Alter von 9 Jahren seinen ersten Cornet-Unterricht. Er studierte Musik an der Hochschule Luzern, wo er sich im Bachelorstudium im Schwerpunt Blasmusikdirektion bei Christoph Rehli und Trompete bei Markus Würsch spezialisierte. Im Jahr 2022 schloss er sein Masterstudium an der Hochschule Luzern mit dem Major Schwerpunkt Schulmusik 2 und dem Minor Orchester-Trompete bei Immanuel Richter und Huw Morgan ab.

Von 2017 bis 2018 verbrachte Matthias ein Jahr am Royal Northern College of Music in Manchester (UK), wo er von renommierten Cornetisten wie Roger Webster, Richard Marshall und David King unterrichtet wurde. Während dieser Zeit war er auch Mitglied der angesehenen Brighouse & Rastrick Band, mit der er die Britischen Meisterschaften sowie den Whit Friday Contest gewinnen konnte. Des Weiteren sammelte er Erfahrungen in der RNCM Brass Band, der WFEL Fairey Band und der Grimethorpe Colliery Band.

Seit 2013 ist Matthias Principal Cornet der Liberty Brass Band Ostschweiz und konnte mit ihr im Jahr 2015 den Aufstieg in die Höchstklasse erreichen. Im Jahr 2016 übernahm er die Position des Dirigenten der Bürgermusik Gonten (2. Klasse Brass Band) und gibt seitdem auch Privatunterricht für Trompete, Cornet und Flügelhorn.

Neben seinen oben genannten musikalischen Tätigkeiten arbeitet Matthias seit seinem Masterabschluss als Kantonsschullehrer im Fach Musik an der Kantonsschule am Brühl St. Gallen und der Kantonsschule Frauenfeld. Zudem leitet er verschiedene Brass-Workshops und initiiert das Klassenmusizieren an verschiedenen Primarschulen in der Ostschweiz.


Emily Evans
 Flügelhorn / Es-Horn
 Emily Evans (UK)
Bio / CV

Emily begann im Alter von drei Jahren, Cornet zu spielen, bevor sie im Alter von sieben Jahren zum Es-Horn wechselte. Sie spielte in der Band ihrer Familie in Cornwall, der Lanner and District Silver Band, bevor sie nach Cardiff zog, um am Royal Welsh College of Music von Owen Farr unterrichtet zu werden. Emily war Mitglied sowohl der National Children's Brass Band als auch der National Youth Brass Band of Great Britain und wurde in beiden Bands Solo-Hornistin. Während ihrer Zeit an der RWCMD gewann Emily den Harry Mortimer Award bei den British Open Championships sowie den Philip Jones Brass Ensemble Wettbewerb und den McGrenery Chamber Prize als Teil eines Quartetts.

Emily war drei Jahre lang Mitglied der Tongwynlais Temperance Band und gewann 2017 den Solisten-Preis bei der Welsh Open Brass Band Entertainment Championship. Emily schloss sich dann 2017 der Flowers Band an und gewann den Preis "Best Horn" bei Brass in Concert 2018, "Best Instrumentalist" bei den Butlins Brass Band Championships 2020 und zuletzt den Solisten-Preis bei Brass in Concert 2023.

Emily hatte auch die aufregende Gelegenheit, mit dem Orchestra Revolutionnaire nach London, New York und Paris zu reisen, um im Rahmen der Berlioz-Tournee 2018 ein Saxhorn zu spielen.


Glenn van Looy
 Euphonium / Bariton
 Glenn van Looy (BEL / CH)
Bio / CV

Der in Bonheiden in der Provinz Antwerpen (Belgien) geborene Glenn hat sich schnell als einer der führenden Euphoniumspieler des einundzwanzigsten Jahrhunderts etabliert.

Glenn wurde schon in jungen Jahren von seinem Vater, dem Bassposaunisten Geert van Looy, in das Spiel eingeführt. Er verliebte sich sofort in das Euphonium und setzte sein Studium an der Kunsthochschule in Antwerpen und am Lemmens-Institut in Leuven unter der Leitung von Nick Ost fort.

Seine Karriere begann in einem lokalen Blasorchester, das von seinem Vater geleitet wurde, und er war auch als Solist in Ensembles zu Hause. Seine Talente wurden bald erkannt, als er im Alter von elf Jahren als 2. Euphonium bei der Festival Brass Band der Meisterschaftssektion angeworben wurde. Im zarten Alter von zwölf Jahren begann er eine zehnjährige Amtszeit als Solo-Euphonium der Brass Band Heist. Eine Position, die er bis zu seinem Eintritt in eine der Top-Bands in Europa, der Brass Band Buizingen, im Jahr 2013 innehatte. Nach seinem Umzug in die Schweiz übernahm Glenn den Platz des Solo-Euphoniums bei der erfolgreichen Valaisia Brass Band in den Schweizer Alpen.

Glenn ist auch als Jurymitglied, Lehrer und Dirigent tätig. So dirigierte er die Filton Concert Brass bei den Welsh Open in Porthcawl, wo sie den ersten Preis und den zweiten Preis beim Wychavon Festival of Brass Wettbewerb gewannen. Gegenwärtig ist Glenn als Gastdirigent in Europa und als hauptamtlicher musikalischer Leiter bei "La Stephania" in Sembracher und "La rose des alpes" in Savièse (CH), tätig. Ausserdem ist er Lehrer für Euphonium und Tuba am Conservatoire cantonale du Valais in Sion.

Im Juni 2021 erhielt Glenn den Doktortitel in Musikalischer Kunst, den er an der Universität von Salford (UK) erworben hat.

Weitere Informationen sind auf seiner Website www.glennvanlooy.be zu finden.


Chris Binns
 Posaune
 Chris Binns (UK)
Bio / CV

Chris stammt aus Rochdale, Lancashire, und begann ursprünglich im Alter von 8 Jahren Cornet zu spielen, bevor er ein Jahr später zur Posaune wechselte. Unter der Anleitung des ehemaligen Soloposaunisten von Grimethorpe, Richard Brown, machte Chris sehr schnell Fortschritte und war bereits mit 13 Jahren Soloposaunist der lokalen Milnrow Band. Mit 16 Jahren trat er der National Youth Brass Band of Great Britain bei. Er erlangte auch den Posten der Soloposaune, den zuvor sein Vater innehatte!

2013 begann Chris ein sehr erfolgreiches, vierjähriges Studium am Royal Northern College of Music. Am Ende seines ersten Jahres trat er der Black Dyke Band als Soloposaunist bei. Diese Position hatte er 2 Jahre lang inne. Zu den bemerkenswerten Höhepunkten gehörten der Gewinn der Europameisterschaft 2015 und Tourneen nach New York und Japan.

2016 verliess Chris die Black Dyke, um sich auf seine freiberufliche Karriere zu konzentrieren und regelmässig mit Orchestern wie dem BBC Philharmonic, dem Halle Orchestra und der Opera North zu gastieren. Chris war hocherfreut, die Rolle der Soloposaune bei der Grimethorpe Colliery Band anzunehmen, einer Band, die er seit seiner Kindheit immer bewundert und zu der er aufgeschaut hat. Während seiner Zeit bei Grimethorpe gewann er den Stanley Wainwright Best Soloist, den British Open (2022) und den Don Lusher Best Trombone Award an den Brass in Concert Championship (2022) und trat auch regelmässig als Solist mit der Band in ganz Grossbritannien und Europa auf.

Chris verliess Grimethorpe im Jahr 2023, um seiner zunehmenden freiberuflichen Arbeit und seinen Dirigierverpflichtungen nachzugehen. Er arbeitet weiterhin als Dirigent und als freier Posaunist mit Orchestern und Opernhäusern im ganzen Land.


Ross Knight
 Bässe
 Ross Knight (UK / CH)
Bio / CV

Ross Knight ist Solotubist des Orchestre de la Suisse Romande und seit September 2022 International Visiting Tutor am Royal Northern College of Music.

Ross Knight hat mit mehreren Spitzenorchestern der Welt zusammengearbeitet, darunter die Berliner Philharmoniker, wo er Mitglied der renommierten Karajan Akademie war, das London Symphony Orchestra, das Mariinsky Theatre Orchestra, das Tonhalle-Orchester Zürich und viele andere. Ausserdem war er von 2012 bis 2015 Solotubist des European Union Youth Orchestra und von 2015 bis 2016 des Gustav Mahler Jugendorchesters.

Ross wurde mit dem 2. Platz und dem Gesamtsieg in der Kategorie Tuba des Internationalen Aeolus-Wettbewerbs für Blasinstrumente 2019 ausgezeichnet. 2012 war er der Gesamtsieger des BBC Radio 2 Young Brass Player Award und 2014 wurde er mit dem 2. Platz bei den European Brass and Percussion Solo Championships in Perth, Schottland, ausgezeichnet. Ausserdem trat er als Solist unter anderem mit dem Orchestre de la Suisse Romande, den Düsseldorfer Symphonikern, dem BBC Concert Orchestra, der Tredegar Band, der Brighouse and Rastrick Band und der Grimethorpe Colliery Band auf.

Neben seiner Tätigkeit als Interimsprofessor für Tuba und Euphonium an der Haute École de Musique de Genève in den Jahren 2022-2023 gibt Ross regelmässig Meisterkurse an einigen der besten Musikhochschulen Europas, darunter die Royal Academy of Music und das Royal College of Music, und unterrichtete unter anderem an der CNSMD Lyon und der HEMU Fribourg. Er war auch Tuba-Tutor für das Australian Youth Orchestra im Jahr 2019.


Laurent Zufferey
 Schlagzeug
 Laurent Zufferey (CH)
Bio / CV

Laurent Zufferey ist ein Schweizer Dirigent. Er studierte am Royal Northern College of Music in Manchester (UK), wo er als Assistent beim BBC Philharmonic Orchestra und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra tätig war und mit renommierten Dirigenten wie Vasily Petrenko, Omer Meir Wellber und Joshua Weilerstein zusammenarbeitete.

2016 nahm er an seinem ersten Wettbewerb als Dirigent teil und wurde von einer Expertenjury, der u.a. Atso Almilla und Matty Cillissen angehörten, mit dem 3. Preis beim Internationalen Wettbewerb in Augsburg ausgezeichnet. Diese Erfahrung markierte einen Wendepunkt in seiner Karriere, da er sich anschliessend für ein professionelles Musikstudium entschied. Er trat dem Royal Northern College of Music als Perkussionist bei und erhielt 2017 einen Master of Music in Performance. Im Jahr 2018 erhielt er ein Stipendium für das Dirigentenprogramm mit Mark Heron und Clark Rundell und schloss 2020 mit einem Diplom mit Auszeichnung ab.

Im selben Jahr wurde er eingeladen, sein Debüt in der Schweiz mit der Kammerphilharmonie Graubünden und der Sinfonietta de Lausanne zu geben. Im Jahr 2021 wurde er von Paavo Järvi zur Akademie des Tonhalle Orchesters Zürich eingeladen, wo er nach dem Abschlusskonzert den Publikumspreis gewann. Einige Monate später wurde er von Teodor Currentzis zur Residenz von MusicAeterna in Luzern eingeladen. Während des öffentlichen Meisterkurses hatte er die Gelegenheit, Gustav Mahlers 5. Symphonie zu dirigieren, und zwar im Weissen Saal des KKL. Im September 2021 wurde er zum Musikdirektor und künstlerischen Co-Direktor des Ensemble Valéik ernannt. Im August 2022 gab er sein Operndebüt als Assistent von Pierre Bleuse für "Die Zauberflöte" von Ouverture Opéra, wo er fünf Aufführungen dirigierte. Ausserdem war er im März 2023 Finalist des Donatella Flick Wettbewerbs mit dem London Symphony Orchestra. In der Saison 2022-2023 wurde er zum Assistant Conductor bei der Basel Sinfonietta (CH) und dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège (B) ernannt.
In der Saison 2023-2024 wird er in gleicher Funktion beim Orchestre National de Lyon (F) tätig sein und Gastdirigate bei Orchestern in Frankreich, Belgien, der Schweiz, Italien, Deutschland und Rumänien übernehmen.

Weitere Informationen sind auf seiner Website www.laurentzufferey.com zu finden.


aktualisiert: 26.03.2024