Gastsolisten 2024

A-Band:
Kirsty Abbotts (UK)
Principal Cornet Hammonds Band

Kirsty Abbotts

Kirsty begann im Alter von 6 Jahren in ihrer Heimatstadt Shipston-on-Stour in Warwickshire mit dem Klavierspiel und mit 9 Jahren mit dem Cornettspiel in der Shipston Town Junior Band. Im Alter von 15 Jahren wurde sie Solo-Cornettistin der Senior Band und führte diese zu zwei nationalen Endspielen, bevor sie nach Huddersfield zog, um an der Universität Huddersfield Musik zu studieren. Sie war auch 3 Jahre lang Mitglied der National Youth Brass Band.

Kirsty studierte bei dem bekannten Cornettisten und ehemaligen Solo-Cornettisten der Black Dyke Band, Phillip McCann. Unter Phillips Anleitung erwarb Kirsty ein Diplom in Performance, einen Bachelor in Musik und einen Master-Abschluss in musikalischer Performance. Während ihres Studiums in Huddersfield trat Kirsty der Sellers College Band bei, die später zu Sellers Engineering und schliesslich zu Sellers International wurde. Während ihrer 13-jährigen Tätigkeit bei Sellers stieg Kirsty durch die Ränge auf und wurde 1995 zum Principal Cornet ernannt. Sie wurde beim Spennymoor Entertainments Contest als Best Principal Cornet ausgezeichnet und gewann im Jahr 2000 den dritten Preis bei den British Open Solo Championships.

Im Jahr 2002 wechselte Kirsty zu Carlton Main Frickley und wurde in ihren 19 Jahren als Solo-Cornettistin mit 19 Preisen für Solisten und beste Instrumentalisten ausgezeichnet. Während ihrer Zeit in Frickley nahm sie auch zwei Solo-CDs auf.

Im Jahr 2022 wechselte Kirsty zur Hammonds Band und gewann zum vierten Mal den Preis als beste Instrumentalistin in der Yorkshire Area und den Solopreis bei Brass in Concert. Sie war auch massgeblich an der Rückkehr der Band in die Top 10 in Grossbritannien beteiligt.


B-Band:
Ross Knight (UK / CH)
Solotubist Orchestre de la Suisse Romande

Ross Knight

Ross Knight ist Solotubist des Orchestre de la Suisse Romande und seit September 2022 International Visiting Tutor am Royal Northern College of Music.

Ross Knight hat mit mehreren Spitzenorchestern der Welt zusammengearbeitet, darunter die Berliner Philharmoniker, wo er Mitglied der renommierten Karajan Akademie war, das London Symphony Orchestra, das Mariinsky Theatre Orchestra, das Tonhalle-Orchester Zürich und viele andere. Ausserdem war er von 2012 bis 2015 Solotubist des European Union Youth Orchestra und von 2015 bis 2016 des Gustav Mahler Jugendorchesters.

Ross wurde mit dem 2. Platz und dem Gesamtsieg in der Kategorie Tuba des Internationalen Aeolus-Wettbewerbs für Blasinstrumente 2019 ausgezeichnet. 2012 war er der Gesamtsieger des BBC Radio 2 Young Brass Player Award und 2014 wurde er mit dem 2. Platz bei den European Brass and Percussion Solo Championships in Perth, Schottland, ausgezeichnet. Ausserdem trat er als Solist unter anderem mit dem Orchestre de la Suisse Romande, den Düsseldorfer Symphonikern, dem BBC Concert Orchestra, der Tredegar Band, der Brighouse and Rastrick Band und der Grimethorpe Colliery Band auf.

Neben seiner Tätigkeit als Interimsprofessor für Tuba und Euphonium an der Haute École de Musique de Genève in den Jahren 2022-2023 gibt Ross regelmässig Meisterkurse an einigen der besten Musikhochschulen Europas, darunter die Royal Academy of Music und das Royal College of Music, und unterrichtete unter anderem an der CNSMD Lyon und der HEMU Fribourg. Er war auch Tuba-Tutor für das Australian Youth Orchestra im Jahr 2019.


aktualisiert: 17.11.2023