Dirigenten 2024

Florent Didier (FR)
Dirigent A-Band

Florent Didier ist ein leidenschaftlicher Dirigent, der an der Spitze diverser Symphonie-orchester, Ensembles für zeitgenössische Musik, variable Ensembles, Chöre, Blasorchester und Brass Bands in Frankreich, Skandinavien, der Schweiz, England, Asien usw. tätig ist. Als Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe ist er nun dazu berufen, auf den großen internationalen Bühnen zu dirigieren. Von der Royal Albert Hall bis zum «Konserthus» in Oslo, von der Pariser Philharmonie bis zum Auditorium de Radio France, von der Birmingham Symphony Hall bis zum Suwon SK Artrium...

Musikalischer Leiter der Paris Brass Band von 2008 bis 2020, Professor für Orchester und Orchesterleitung am Conservatoire à Rayonnement Régional (CRR) in Créteil, er nimmt auch aktiv am Demos-Projekt der Pariser Philharmonie teil. Er ist künstlerischer Direktor des Metalak Euskal Herrian, Soloposaunist des Ensemble 2e2m und der Musique de l'Air. Er besitzt zwei DFS (Diplôme de Formation Supérieure), einen Master in Musikwissenschaften, eine Lehrbefähigung und einen Master in Musikpädagogik, die seine zahlreichen Studiengänge an der Universität Reims und den Conservatoires Nationaux Supérieurs de Musique et de Danse (CNSMD) in Paris und Lyon abrunden.

Florent Didier ist «Chevalier de l'ordre des Arts et des Lettres» (Ritter des Ordens der Künste und der Literatur), eine Auszeichnung, die ihm von der Kulturministerin für den Jahrgang Sommer 2021 verliehen wurde.

Link zur vollständigen Biografie: www.florentdidier.com


Véronique Gyger-Pitteloud (CH)
Dirigentin B-Band

Aufgewachsen in Saxon (VS) erhielt Véronique mit 6 Jahren von ihrem Vater die erste musikalische Ausbildung auf dem Cornet. Später folgten Unterricht am Konservatorium Sion für Klavier, Solfège und Cornet. Von 1983 bis 1986 studierte sie u.a. bei Phillip McCann und bei Major Peter Parkes. Als Principal-Cornet englischer Brass Bands hat sie ihre Fähigkeiten erweitert und zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Im März 1986 meldete sie sich auf die vakante Stelle als Principal-Solo-Cornet der Brass Band Berner Oberland. Diesen Posten besetzte sie während 10 Jahren. Sie gewann 1987 und 1990 den Solistenpreis des U-Brass-Contests sowie 1990 denjenigen des Swiss Open-Contests.

Von 1996 bis 2003 war sie Mitglied der Musikkommission des Berner Oberländischen Musikverbandes und während 11 Jahren Mitglied der Musikkommission der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz, davon 7 Jahre als Präsidentin. Von 1999 - 2003 war sie Dirigentin der Musique Militaire de Rougemont und von 1999-2004 der Brass Band Berner Oberland Junior, mit welcher sie 2000 und 2001 den 1. Rang in der 2. Klasse des Schweiz. Brass Band Wettbewerbes in Montreux und 2002 den 1. Rang in der 1. Klasse des Entertainment Contest gewann. In den Jahren 2000 und 2002 wurde sie mit dieser Band Siegerin am GP von Solothurn.

Seit 1986 unterrichtet sie an der Musikschule Saanenland-Obersimmental und ist seit 2011 Assistentin der Schulleitung. Sie war von 2016 bis im Frühling 2023 Co-Dirigentin des Ensemble de Cuivres Euphonia und seit 2018 bis August 2023 dirigierte sie erneut die Musique Militaire de Rougemont. Seit 2017 hat sie in enger Zusammenarbeit mit der Brass Band Berner Oberland an verschiedenen Projekten gearbeitet, wurde in 2020 als Bandtrainerin der Brass Band Berner Oberland engagiert und hat die musikalische Verantwortung im Januar 2023 übernommen. Seit 2017 ist sie Mitglied der Kulturkommission Saanen und seit 2019 Mitglied der Musikkommission des Schweizerischen Brass Band Verbandes. Als Expertin und Dirigentin ist sie regelmässig an regionalen und nationalen Veranstaltungen im Einsatz.


aktualisiert: 04.01.2024