Herzlich Willkommen auf der Homepage der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz

*************** Zum Gedenken an Roland Schaub ***************

Hier findet ihr die aktuellsten Neuigkeiten:

15.02.2024
Anlässlich des anstehenden 50-Jahr-Jubiläums im Jahr 2025 sammelt die NJBB für die Erstellung eines eigenen Auftragswerks eines Schweizer Komponisten. Vielen Dank für eure Unterstützung.


09.01.2024
Das Register der Posaunen wird dieses Jahr von Chris Binns geleitet. Chris spielte mehrere Jahre Solo-Posaune bei der Grimethorpe Colliery Band, davor bei Black Dyke und ist Gewinner mehrerer Solisten-Preise. Mehr Details findet ihr hier.


12.12.2023
Emily Evans wird 2024 die Leitung des Hornregisters übernehmen. Emily ist Solo-Hornistin der Flowers Band und Gewinnerin mehrerer Solisten-Preise. Mehr Details dazu findet ihr hier.


30.11.2023
Die Aufnahmen des Sommerkurses 2023 stehen ab sofort via Spotify zur Verfügung. Hier der Link zum Album. Viel Spass beim reinhören und teilen!


17.11.2023
Die Gastsolisten 2024 stehen fest. Kirsty Abbotts, Principal Cornet der Hammonds Band, sowie Ross Knight, Solotubist des Orchestre de la Suisse Romande werden Ihre Virtuosität unter Beweis stellen. Weitere Informationen zu den beiden findet ihr hier.


11.11.2023
Die Backrow Cornets werden 2024 unter der Leitung von Matthias Keller stehen. Matthias ist Principal der Liberty Brass Band Ostschweiz und Dirigent der Bürgermusik Gonten. Weitere Informationen zu seiner Person findet ihr hier.


07.11.2023
Glenn van Looy wird 2024 die Leitung des Euphonium- und Baritonregisters übernehmen. Glenn ist Solo-Euphonist der erfolgreichen Valaisia Brass Band und Lehrer für Euphonium und Tuba am Conservatoire cantonale du Valais in Sion. Weitere Informationen findet ihr hier.


05.10.2023
Das Schlagzeugregister wird 2024 durch Laurent Zufferey geleitet. Er spielte als Schlagzeuger u.a. in der renommierten Valaisia Brass Band und ist heute Musikdirektor des Ensemble Valéik sowie als Dirigent diverser Symphonieorchester engagiert. Weitere Informationen findet ihr hier.


23.09.2023
Mit Véronique Gyger-Pitteloud (B-Band) und Florent Didier (A-Band) konnten zwei arrivierte Persönlichkeiten als Gastdirigenten für den Sommerkurs 2024 gewonnen werden. Weitere Informationen zu den beiden könnt ihr hier einsehen.


15.09.2023
In der Kursleitung der NJBB kommt es zu einem personellen Wechsel. Unser langjähriger Kursleiter, David Hänsenberger, ist nach dem diesjährigen Sommerkurs zur Überzeugung gelangt, dass es an der Zeit sei, dieses Amt weiterzugeben. Lieber David, für deinen jahrelangen, grossen Einsatz möchten wir uns von Herzen bei dir bedanken! Du warst während vielen Jahren erste Anlaufstelle für die Teilnehmenden des Sommerkurses. Nun beginnt für dich in deiner Rolle als Papa ein neuer Lebensabschnitt. Dabei wünschen wir dir nur das Beste und viel Erfüllung.

Als Nachfolger konnten wir mit Remo von Siebenthal eine in der NJBB bestens bekannte Persönlichkeit gewinnen. Remo war bis im letzten Jahr selbst noch Aktivmitglied, ist langjähriger Tubist in der Brass Band Berner Oberland und von Beruf Zimmermann. Remo stellt sich im nachfolgenden Video aber gleich selbst vor.


17.08.2023
Zum ersten Mal überhaupt wurde in diesem Jahr an den Konzerten der NJBB ein Quiz durchgeführt. Die Gewinner stehen fest und können hier eingesehen werden. Herzliche Gratulation und danke fürs Mitmachen!


24.06.2023
Nur noch eine Woche bis zum Start des diesjährigen Sommerkurses, die Vorfreude ist nun bei allen riesig und die letzten Vorbereitungen laufen. Viele spannende Informationen können zudem dem Programmheft entnommen werden.


28.05.2023
Noch gut fünf Wochen bis zum Start der diesjährigen Konzerttournee der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz. Weitere Details könnt ihr dem Konzertflyer entnehmen. Gerne darf dieser geteilt werden!


27.03.2023
Die Teilnehmer des diesjährigen NJBB-Sommerkurses stehen fest und können hier eingesehen werden. Mit über 100 Anmeldungen war das Interesse sehr gross.
Beide Bands erwartet ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, welches in den nächsten Wochen kommuniziert wird.


16.03.2023
Die Webseite der NJBB steht euch ab sofort auch in italienischer Sprache zur Verfügung.
Ein grosses Dankeschön an Lara Bergliaffa, Redakteurin Unisono, welche für uns die Übersetzungen erstellt hat.


13.02.2023
Ab heute stehen euch die Aufnahmen des Sommerkurses 2022 via Spotify zur Verfügung. Hier der Link zum Album. Viel Spass beim reinhören und teilen!


Ältere Mitteilungen

02.02.2023
Wir begrüssen 25 neue Mitglieder in der NJBB-Familie, welche die Aufnahmeprüfung vom 21. Januar 2023 erfolgreich absolviert haben und am diesjährigen NJBB Sommerkurs zum ersten Mal dabei sein werden. Nochmals herzliche Gratulation und bis bald!


17.01.2023
Die letzte Vakanz bei den Registerleitern des diesjährigen NJBB Sommerkurses konnte nun ebenfalls geschlossen werden. Das Bassregister wird durch Samuel Gyger geleitet, aktuell Solo-Es-Tubist der Brass Band Berner Oberland. Weitere Details zu seiner Person und den anderen Registerleitern könnt ihr hier nachlesen.


09.01.2023
Es freut uns sehr, euch die neue Kursleiterin des NJBB Sommerkurses anzukündigen. Stéphanie Gaspoz war jahrelang selbst Mitglied der NJBB und stellt sich im nachfolgenden Video gleich selbst vor.

Unterstützt wird sie dabei vom langjährigen Kursleiter David Hänsenberger. Die Kontaktangaben der beiden findet ihr hier.


02.01.2023
Wir wünschen euch allen ein gelungenes, neues Jahr und freuen uns sehr, euch die Registerleiter des 48. Sommerkurses 2023 bekanntgeben zu dürfen.

  • Soprano / Solo-Cornet: Tom Hutchinson (UK)
  • 2. / 3. Cornet: Hannah Plumridge (UK)
  • Flügelhorn / Es-Horn: Tim de Maeseneer (BE)
  • Bariton / Euphonium: Gilles Rocha (CH)
  • Posaune: David Rey (CH / BE)
  • Schlagzeug: Samuel Cacialli (CH)

Weitere Details könnt ihr hier nachlesen. Für das Register der Bässe sind wir noch in Abklärung und werden die Person sobald wie möglich kommunizieren.


Nach der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 3. Dezember 2022 (siehe Pressemitteilung) schreitet die Planung des 48. Sommerkurses 2023 in Huttwil in grossen Schritten voran! Die Dirigenten als auch die Gastsolisten der beiden Formationen sind bereits bekannt. Wir freuen uns über viele Anmeldungen!


Der 47. Sommerkurs 2022 mit Konzerten in Huttwil BE, Visp VS, Schwyz SZ und Romont FR geht aus musikalischer Sicht erfolgreich in die Vereinsgeschichte ein. Die beiden Dirigenten Corsin Tuor und Rafael Camartin haben zusammen mit den sieben Registerleitern eine ausgezeichnete Arbeit geleistet und die Jugendlichen zu Höchstleistungen motiviert. Die Uraufführung von «Becoming Giants» (Der Schüler wird zum Meister und gehört zu den neuen Giganten) war für Musikantinnen und Musikanten ein grandioser Auftritt und bot den Konzertbesuchern ein einmaliges Erlebnis! DANKE – NJBB 2022 !


Der 46. Sommerkurs 2021 konnte trotz ungewohnten Einschränkungen erfolgreich durchgeführt werden. Hier gehts zum Live-Streaming-Konzert vom 09.07.2021 in Huttwil BE.

https://youtu.be/PzAlqcmxE9I


aktualisiert: 15.03.2024